SB4 Das Menüband und Tastenkürzel

Zugegebenermaßen: Es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Seitdem hat sich in Sibelius einiges getan. So werden Einblendmenüs unter Mac OS jetzt angesagt, wenn die Leertaste betätigt wird. Das erleichtert natürlich einiges. Außerdem werden Texte in Eingabefeldern jetzt mitgesprochen. Darauf gehe ich kurz ein und zeige euch das Menüband und die Möglichkeit, selbst alle möglichen Tastenkürzel zuzuweisen; und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, dass man, um diese Möglichkeit vollständig auszuschöpfen, eine Tastatur bräuchte, die es für Geld nicht zu kaufen gibt.

Sb – 003 Noteneingabe

In dieser Episode erkläre ich die Noteneingabe mit Tastatur und mit Midi-Keyboard. Ergänzende Informationen: Link zum Vergleichen der Sibelius-Varianten https://www.avid.com/de/sibelius/comparison
Verwendete Tastenkürzel: Tastenkürzel für Noteneingabe: C, D, E, F, G, A, B
Notenwerte: 1 = 32
2 = 16
3 = 8
4 = Viertel
5 = Halbe
6 = ganze
7 = Auflösungszeichen
8 = Kreuz
9 = B- = Tenuto
* Staccato
/ = Akzent
Numpad , = Punktierungspunkt
Numpad enter = Haltebogen
Numpad 0 = Pause
Akkordschreibweise:
Shift + Note: Hinzufügen zu einem Akkord
1 – 8 Zahlenreihe: Hinzufügen des entsprechenden Intervals über einer Note
Shift + 1 – 8 Hinzufügen des entsprechenden Intervals unter einer Note
r = Wiederholung der letzten Eingabe

Episode 1

Diese Episode dient zunächst als Demo. Am Beispiel des Kinderliedes “Alle meine Entchen” arrangiert für Holzbläserquintett demonstriere ich, wie schnell es geht, in Sibelius zu schreiben und relativ schnell Fehler zu verbessern. Dies soll nur als Beispiel dienen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen. Wer mag, kann den Podcast hier abonieren:

Ziel dieses Blogs

Warum ein zusätzlicher Blog über Sibelius? Warum setze ich mich hin und schreibe einen Blog, der das Notensatzprogramm Sibelius behandelt? Ganz einfach; Hier geht es um einen Aspekt, der erst jetzt wirklich relevant wird. Es geht um die Bedienbarkeit von Sibelius mit Hilfe von Screenreadern. Was sind Screenreader? Screenreader sind entweder in einem Betriebssystem integriert […]