Über Stefan Albertshauser

Musikalischer Werdegang

Bereits in der Grundschule an der Bayerischen Landesschule für Blinde in München erhielt er Unterricht in Blockflöte, Trompete und Klavier. Nach seinem Abitur am städtischen Adolf-Weber-Gymnasium in München besuchte er die damals noch existierende Berufsfachschule für Musik an der Bayerischen Landesschule für Blinde, die er mit dem Abschluss Kirchenmusik C beendete. Es folgte ein Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg in den Fächern Kirchenmusik und Cembalo, das er 2009 abschloss. Bereits seit September 2006 arbeitet er als Kirchenmusiker in Augsburg. 2007 kam die Tätigkeit als Musiklehrer beim Verein für Sehgeschädigten pädagogik in Unterschleißheim bei München dazu.

Werdegang Tontechnik

Um in der Chorarbeit den Sängerinnen und Sängern das Einstudieren zu erleichtern, nahm er Singstimmen auf. Dadurch wurde das Interesse für Tontechnik geweckt. So erarbeitete sich Albertshauser zunächst technisches Wissen. Dazu gehört auch ein Kurzkurs an der School of Audio Engineering (SAE) den Albertshauser zwischen 2010 und 2011 besuchte. Zwischen 2017 und 2019 absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Tontechnik an der Triagon Academie, das er im April 2019 mit dem Bachelor of inovative music technology abschloss.